Twitter-Nutzer-Zahlen: Die Ergebnisse
Die deutsche Twitteria ist kein Dorf mehr, aber eine sehr überschaubare Kleinstadt. Twitterland wird von maximal 12.000 Menschen bevölkert.
Neugierig gemacht hatte mich vor einigen Tagen die Angabe eines „Twitter-Fachmanns“, dass es rund 50.000 Twitterer in Deutschland gäbe. Das passte irgendwie nicht zu meinem eigenen Empfinden, ich hatte die Zahl immer viel niedriger, maximal auf 10.000 geschätzt.
Diese Schätzung kommt aus einer sozialen Erfahrung: Wenn man immer wieder die gleichen Leute trifft, merkt man, dass die Welt, in der man lebt, überschaubar ist. So ist es auch bei Twitter. Wenn man häufig in den Folger-Listen anderer Twitterer Leute trifft, die einem selbst folgen oder denen man schon folgt, deutet das darauf hin, dass man sich in einem recht kleinen Kreis bewegt. In der Großstadt trifftman auf der Straße selten einen Freund, in kleinen Orten ständig.
Da es keine offiziellen Zahlen gibt, begann ich vor ein paar Tagen zu überlegen, wie man mit den Mitteln der Statistik eine plausible Schätzung machen kann. Die ersten Ergebnisse waren erschreckend: Twitter schien ein Dorf von wenigen Tausend Einwohnern zu sein.
Also schrieb ich mir ein kleines Twitter-Simulationsprogramm um herauszufinden, ob meine statistischen Überlegungen stimmten. Dabei stellte ich fest, dass ich die Rechnungen nur mit Twitterern machen darf, die recht hohe Follower-Zahlen haben: Das Produkt der Followerzahlen der beiden jeweils betrachteten Twitterer musste wenigstens die Gesamtzahl der Twitterer ergeben. Die Aussage jenes Twitter-Experten im Ohr, musste ich also mit Twitterern Arbeiten, die wenigsten 250 anderen Twitterern folgen, besser mehr. Deshalb entschied ich mich, nur Twitterer auszuwählen, die mehr als 500 Twitterern folgen.
Ich bildete 20 zufällige Paare und rechnete damit aus, dass es 11.971 Twitterer gibt. Mit zehn Paaren lag ich übrigens bei 10.573.
Ich will mir weitere statistische Erwägungen zur Ermittlung der Schwankungsbreite und ähnlichem sparen und sage optimistisch, es sind 12.000 Twitter-Accounts. Man muss davon noch einige abziehen, jene, die nur Services sind, ausländische Twitterer, denen deutsche folgen und man muss berücksichtigen, dass es Twitterer gibt, die mehrere aktive Accounts haben. Vielleicht sind es also sogar nur 10.000 deutsche Twitterer.
Da wäre es doch wirklich einmal interessant, zu wissen, woher der Twitter-Fachmann seine 50.000 hat.
Für Links auf diesen Artikel bitte wegen der Umlaut-Domain die folgende Adresse kopieren:
http://www.xn--jrg-friedrich-imb.de/2009/02/27/twitter-nutzer-zahlen-die-ergebnisse/
am 27. Februar 2009 um 15:55
Hmm, klingt flüchtig betrachtet wissenschaftlich, aber ist das auch? Wieso ist das eine valide Methode und nicht einfach nur eine fantasievolle Methode? Wenn man nur die Twitterer mit vielen Follower berücksichtigt, entgeht einem bei der Zählung doch zumindest der Long Tail der ganzen Nutzer, die Twitter nur in eng begrenzten privaten Freundeskreis benutzen. 12.000 kommt mir jedenfalls sehr wenig vor.
am 27. Februar 2009 um 16:05
Hallo Ulrike,
die Twitterer, die nur wenigen anderen folgen, habe ich deshalb nicht berücksichtigt, weil sowohl meine ersten Tests als auch die Simulation zeigten, dass die Ergebnisse dann viel niedriger (und falsch) wären.
Natürlich kann es auch sein, dass Twitter Deutschland aus vielen kleinen nicht verbundenen Dörfern besteht und ich mich nur in einem davon bewegt habe. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.
am 27. Februar 2009 um 16:22
Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Aber ich sehe oben Dein Blog-Logo und wüsste daher gerne, ob Du diese Untersuchung streng naturwissenschaftlich oder eher als philosophische Betrachtung angelegt hast
Ich bin Journalistin, schreibe viel über Twitter, und über valide Zahlen, die auf einer anerkannten Messmethode beruhen, würde ich mich freuen. Ich bin nur deshalb so misstrauisch, weil auch viel höhere Zahlen kursieren, je nachdem, wen man fragt.
am 27. Februar 2009 um 17:09
Ich denke das dürften schon deutlich mehr sein. Twitter gibt es nicht erst seit gestern und wenn ich mir die Zahl der Follower von deutschen Alpha-Bloggern ansehe…
am 27. Februar 2009 um 17:21
@Ulrike In diesem Falle ist es der Naturwissenschaftler, der sich mathematischer Methoden bedient. Ich halte sie für recht belastbar, wenn wirklich ein/e Journalist/in darüber schreiben wollte, wäre ich bereit, das genauer zu erläutern.
@Tadeusz Was folgt aus den Follower-Zahlen der „deutschen Alpha-Blogger“? Wenn meine Schätzung stimmt, folgt jeder zweite Twitterer Sascha Lobo, jeder dritte Spreeblick, jeder vierte Thomas Knüwer oder RobGreen. Das passt auch zu meinen Erfahrungen, wenn ich mir Follower-Me-Listen ansehe.
am 1. März 2009 um 15:01
das mit dem twitter ist halt so eine sache. da bin ich doch glatt über diese seite gestolpert:
da kann man sich anzeigen lassen, wo ein twitter user ist. ich wusste gar nicht, dass es soviele in meiner stadt gibt.
am 2. März 2009 um 09:31
Interessante Zahlen, aber eigentlich nicht wirklich verwunderlich. Letztlich sind fast alle Twitterer Teil des Kern und die engere Peripherie der deutschen Blogosphäre.
BTW: mich würde mal ein Artikel über deine Erfahrungen mit Twitter interessieren. Du bist ja schon seit einiger Zeit regelmässig dabei. Was kommt für dich dabei herum?
am 3. März 2009 um 13:27
Bei den web evangelistenwird von 38.000 gesprochen, davon 27000 „aktive“. (via @CemB)
am 15. Januar 2010 um 10:31
Hola,
interessante Zahlen und auch Stimmig erklärt warum diese so sein sollten.
Fragen die ich dazu hätte:
- Gibt es aktuellere Zahlen?
Würde gerne mal eine Trend ausmachen (auch die neuerlich Hinzubeziehung der Twitterkontennutzung via Spielkonsole könnte ja einiges geändert haben?)
- Gibt es einen Link zu den Zahlen und der Berechnungsmethode der Web-Evangelisten? Evtl. dort auch eine Entwicklung abzusehen?
Über Feedback bzw. Antworten würde ich mich wirklich freuen.
Grüße, nen gemachen Tag und shconmal ein klasse WE!
clon